ifs_jahresbericht_2022_sc

ifs Jahresbericht 2022 22 ifs Wohngemeinschaft Unterland Die Nachfrage nach vollstationären Betreuungsplätzen war auch im ver- gangenen Jahr ungebrochen hoch. Weder die Coronapandemie noch die darauffolgenden weiteren Krisen hatten diesem Trend ein Ende ge- setzt. Vielmehr deutete alles auf das Gegenteil und somit auf einen wei- terhin steigenden Bedarf an vollsta- tionären Angeboten hin. Im Zuge der Krisen konnten wir bei den Jugend- lichen, die in unserer WG lebten, eine Zunahme an Belastungsfaktoren ausmachen. Viele wiesen psychiat- rische Auffälligkeiten wie Schulver- weigerung, Depressionen, Tendenzen zu Borderline bzw. manifeste Border- linestörungen etc. auf oder hatten mit Gefühlen der Perspektivlosigkeit, mit Zukunftsängsten und Identitäts- konflikten zu kämpfen. ifs Wohngemeinschaft Dornbirn Mit Ende Jänner 2022 schlossen wir die WG Dornbirn, in der wir unbeglei- tete minderjährige Geflüchtete, die im Regelsystem nicht haltbar waren, betreut hatten. Es gelang uns, sieben der zwölf Jugendlichen außerhalb der WG unterzubringen. Den fünf verbliebenen Jugendlichen konnten wir dank einer Kooperation mit der Caritas Vorarlberg eine Wohnmög- lichkeit in der WG Amos anbieten. Während des ganzen Jahres arbei- teten wir intensiv am Aufbau einer neuen WG für minderjährige Ge- flüchtete, die im April 2023 eröffnet wurde. ○ Klienten Abschlüsse Mag. Annette Heinzle, MPH Leitung Geschäftsfeld ifs Kinder-, Jugend- & Familiendienste Klient:innen weiblich männlich ohne Geschlechtsangabe Neuzugänge Abschlüsse

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0