ifs_jahresbericht_2022_sc

ifs Jahresbericht 2022 26 ifs Soziale Integration Zahlreiche Menschen mit körperli- cher und/oder kognitiver Beeinträch- tigung bzw. chronischer Erkrankung sowie deren Angehörige und Bezugs- personen sahen sich im vergangenen Jahr mit äußerst komplexen Pro- blemkonstellationen, die zugleich mehrere Lebensbereiche betrafen, konfrontiert. Diese Komplexität stellte die Klient:innen mitunter vor große Herausforderungen. So waren umfassende Beratungen und ein nachgehendes Arbeiten notwendig, um sich mit Themenbereichen wie Existenzsicherung, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Mobilität und Wohnen auseinanderzusetzen. Wir begleite- ten die Betroffenen und suchten ge- meinsammit ihnen nach individuell passenden Lösungen. ifs Menschengerechtes Bauen Der gesellschaftliche Wandel, vor allem das immer höhere Lebensalter, führt zwangsläufig dazu, dass immer mehr Menschen auch im Alter zu Hause bleiben möchten bzw. müssen, um Kapazitäten in stationären Ein- richtungen zu schonen. Doch nicht nur aufgrund des Alters, sondern auch aufgrund eines Unfalls, einer Krankheit oder Beeinträchtigung sahen sich Klient:innen 2022 gezwun- gen, ihren Wohnraum barrierefrei zu adaptieren. Diesen standen wir unterstützend zur Seite und beob- achteten dabei eine zunehmende Vielschichtigkeit der Fälle. ifs Spagat Die coronabedingten Einschränkun- gen hatten auch zu Beginn des Jah- res 2022 noch große Auswirkungen auf die Spagat-Klient:innen. Vielen wurde der Zutritt zum Betrieb ver- wehrt, manche wurden dienstfrei gestellt, einige sogar gekündigt. Die Arbeitsplatzakquise und das Schnup- pern gestalteten sich als schwierig bzw. waren oft gar nicht möglich. Ab dem zweiten Quartal wurden die Bestimmungen gelockert und so konnten wir die Klient:innen wieder begleiten und uns gemeinsammit ihnen auf die Suche nach inklusiven Arbeitsplätzen am ersten Arbeits- markt machen. Doch die Einschrän- kung der sozialen Kontakte, finanzi- elle Unsicherheiten, das Fehlen einer Tagesstruktur und einer sinngeben- den Tätigkeit sowie die damit zusam- menhängend fehlende Anerkennung hatten Auswirkungen auf die psy- chische Gesundheit der Betroffe- nen. In der Folge konnten wir einen steigenden Unterstützungsbedarf ausmachen. Aufgrund der zum Teil sehr geringen kognitiven Fähigkei- ten, der zusätzlichen psychischen Beeinträchtigungen oder der sehr ausgeprägten autistischen Verhal- ifs Spagat Klient:innen weiblich männlich Neuzugänge Abschlüsse ohne Geschlechtsangabe ifs Soziale Integration Menschengerechtes Bauen Klient:innen weiblich männlich Neuzugänge Abschlüsse Klient:in en weiblich männlich Neuzugänge Abschlüsse Menschengerechtes Bauen nen Klient:innen weiblich männlich Neuzugänge Abschlüsse

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0