jahresbericht verein 2013

Jahresbericht 2013 10 Beratungen 2013 wurden insgesamt 476 Beratun- gen dokumentiert. Die Zahl der Bera- tungen ist im Vergleich zum Vorjahr um ca. 7 Prozent gestiegen . Schulungen Seit 1999 wird in Kooperation mit dem Bildungscenter der Arbeiter- kammer Vorarlberg der Kurs „An- leitung für SachwalterInnen“ ange- boten. An zwei Abenden vermitteln ReferentInnen der ifs Sachwalter- schaft „Rechtliche Grundlagen“ und „Praxisanleitung“. Dieser Kurs wird mit Flyern, die bei Gerichten, Ge- meinden und sozialen Institutionen aufliegen, und mit Inseraten bewor- ben sowie im Frühjahr und im Herbst in Dornbirn und in Feldkirch (insge- samt vier Kurse zu je zwei Abenden) durchgeführt. Insgesamt nahmen 56 TeilnehmerInnen teil. Jahresschwerpunkte Sommerfest der ifs Sachwalterschaft Das alljährliche Sommerfest der ifs Sachwalterschaft fand am 20.09.2013 in Bregenz statt. Mehr als 120 haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen kamen und nahmen an der inter- essanten Führung durch das neu eröffnete vorarlberg museum teil. Der festliche Abschluss fand im Fest- spielhaus, Bühne Drei statt. Dabei wurden die 15 neuen ehren- amtlichen MitarbeiterInnen begrüßt (Kurt Bell, Kurt Engstler, Barbara Fontanari, Sabine Gassner, Petra Kerschbaumer, Albert Kofler, Maria Kofler, Elke Korn, Angelika Maria Kratzer, Michael Ladinek, Sabine Lohmeyer, Andrea Schmid, Gudrun Regina Spiegel, Karin Stopinski, Hannelore Zech) und der neue haupt- berufliche Mitarbeiter Philipp Han- schitz vorgestellt. Die ehrenamtlichen MitarbeiterIn- nen Jürgen Elsensohn, Edeltraud Kasper und Edeltraud Reiter wurden für ihre 25-jährige ehrenamtliche Mitarbeit in der ifs Sachwalterschaft, Erhard Riedmann, Rosel Beutel und Franziska Oberhauser für ihre 20-jährige Mitarbeit und Helmut Egelhofer, Kurt Peter, Waltraud Umlauft, Marianne Tauber, Norbert Auswertung der Beratungen 2013 2012 Beratungen insgesamt 476 443 AnregerInnenberatungen 273 257 Sachwalterschaftsberatungen 203 186

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0