jahresbericht verein 2013

23 ifs Jahresbericht 2012 Dokumentation der Beratungen Die ifs Patientenanwaltschaft hat im Jahr 2013 gesamt 221 Beratungen und Vertretungen von nicht unter- gebrachten PatientInnen durch- geführt. Das Beratungsangebot umfasst insbesondere die Beratung und Information von PatientInnen, die auf freiwilliger Basis stationär behandelt werden. Neben der Infor- mation über Patientenrechte und das Unterbringungsgesetz wird auch eine konkrete Vertretung der Rechte der PatientInnen gegenüber dem Krankenhaus bzw. dem Behand- lungsteam angeboten. Daneben informieren und beraten wir auch MitarbeiterInnen anderer Institutionen wie beispielsweise der Sozialpsychiatrie oder auch Angehö- rige bei Fragen über das Unterbrin- gungsgesetz oder bei allgemeinen Fragen über den Aufenthalt im psy- chiatrischen Krankenhaus. Vielfach handelt es sich dabei um Fragen in schwierigen Krisensituationen im Zu- sammenhang mit den Voraussetzun- gen einer Einweisung nach demUbG. Das Beratungsangebot der ifs Pa- tientenanwaltschaft über Fragen einer Sachwalterschaft, der Ange- hörigenvertretung oder einer Vor- sorgevollmacht beinhaltet vor allem eine Erstberatung über die verschie- denen Vertretungsmöglichkeiten bei PatientInnen, welche nicht mehr geschäftsfähig sind. Dabei versuchen wir insbesondere, den betroffenen Angehörigen einen groben Über- blick zu geben und sie bei weiteren Fragen an die ifs Sachwalterschaft oder andere Institutionen weiter zu vermitteln. Darüber hinaus beraten wir auch Pa- tientInnen, welche nach dem Strafge- setzbuch untergebracht sind und der sogenannte „Maßnahmenvollzug“, d.h. die Behandlung und Therapie, im LKH Rankweil durchgeführt wird. Beratungen 2012 2013 Allgemeine Fragen über Aufenthalt im Krankenhaus, Unterbringung 77 72 Beratung Sachwalterschaft, Angehörigen- vertretung, Vorsorgevollmacht 53 46 Beratung Maßnahmenvollzug 19 25 Beratung Rechte nicht untergebrachter PatientInnen („Freiwilliger Aufenthalt“) 26 65 Beratung Behandlungsfragen, Patientenverfügung 5 1 Beratung Beschwerde Landesverwaltungsgericht 12 12 Gesamt 192 221 ifs Patientenanwaltschaft

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0