jahresbericht verein 2016

Jahresbericht 2016 8 nahezu ausgeglichen. 48 Prozent (340 Personen) der KlientInnen wa- ren weiblich, 52 Prozent (368 Perso- nen) männlich. Ähnlich gestaltete sich dies bei den Neuzugängen, auch hier wurden etwas mehr Männer (51 Prozent) als Frauen (49 Prozent) verzeichnet. Berufstätigkeit Mit 93 Prozent ist der Großteil der Personen, für die der Verein ifs Sach- walterschaft als Sachwalter bestellt ist, nicht berufstätig und geht keiner Erwerbsarbeit nach. Wohnsituation 47 Prozent der KlientInnen leben in einem Pflegeheim, einer Einrichtung der Behindertenhilfe oder einer Wohngemeinschaft für psychisch erkrankte Personen. Weitere 34 Pro- zent der von der ifs Sachwalterschaft vertretenen Menschen leben alleine oder in konflikthaften familiären Situationen. Das familiäre Umfeld wird nur in 17 Prozent der Fälle als unterstützend wahrgenommen. privat mit anderen (unterstützt) privat allein/ privat mit anderen obdachlos/unstet in einer Institution lebend

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0