jahresbericht verein 2017

11 ifs Sachwalterschaft zerkrankung liegt nur bei 15 Prozent der KlientInnen vor. Aufgabenbereiche Sachwalterschaft Der Aufgabenbereich für jede ein- zelne (endgültige) Sachwalterschaft wird in einem Beschluss des zustän- digen Bezirksgerichts beschrieben. Eine – möglichst zu vermeidende – Sachwalterschaft für „alle Angele- genheiten“ wurde nur in rund 8 Pro- zent aller Fälle bestimmt. Ehrenamtliche oder hauptberuf- liche Vertretung (einschließlich Verfahren) Per 31.12.2017 wurden 48 Prozent der KlientInnen von hauptberuflichen ifs SachwalterInnen und 52 Prozent von ehrenamtlichen ifs Sachwalter­ Innen vertreten. Somit stellen die ehrenamtlichen ifs SachwalterInnen weiterhin eine wesentliche Stütze der ifs Sachwalterschaft dar. Clearing/Abklärung Die sechs bzw. – nach Auflösung des Bezirksgerichts Montafon per 30.06.2017 – fünf Vorarlberger Be- zirksgerichte übermittelten im ver- gangenen Jahr insgesamt 354 Fälle zur Durchführung eines Clearings an die ifs Sachwalterschaft. Im Ver- gleich zum Vorjahr entspricht dies einer deutlichen Steigerung von rund 16 Prozent , nämlich 48 Anfra- gen mehr . Von den insgesamt im vergangenen Jahr durchgeführten 339 neuen Clea- ringverfahren wurden 316 mit einem Clearing-Bericht abgeschlossen . Auswertung der Dokumentation Clearing 2017 2016 Anfragen 354 306 nach Gerichten Bregenz 131 84 Bezau 5 13 Bludenz 40 42 Dornbirn 67 55 Feldkirch 108 96 Montafon 3 16 Erstellte Clearingberichte 316 282 Beendigung / kein Verfahren 104 99 Keine Krankheit 12 15 Vorsorgevollmacht möglich 1 1 Keine Angelegenheiten 23 24 Andere Hilfen 45 41 Angehörigenvertretung 12 15 Tod 5 1 Sonstiges 6 2 Sachwalterschafts-Verfahren Nur Verfahren 55 55 Einstweilige Sachwalterschaft 103 76 Bestehende Sachwalterschaft fortsetzen 52 45 Vorgeschlagene SachwalterIn Nahestehende Person 87 54 Rechtsanwalt/Rechtsanwältin/NotarIn 51 42 ifs Sachwalterschaft 84 86 Kein Vorschlag 8 4

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0