jb_verein_ev_pa_bv_19

7 ifs Erwachsenenvertretung Zahlenmäßige Veränderungen Klient*innen – in gerichtlicher Erwachsenenvertretung Im Rahmen der „Erwachsenenvertre- tung-Classic“ vertrat die ifs Erwach- senenvertretung 2019 insgesamt 691 Personen . Es konnten 81 Neuzugänge verzeichnet werden. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Stei- gerung um rund 25 Prozent. Insgesamt 52 Fälle wurden an ehrenamtliche ifs Erwachsenen­ vertreter*innen , 5 Fälle an An- gehörige und 1 Fall an einen Rechtsanwalt übergeben, um die hauptberuflichen Vereins- Erwachsenenvertreter*innen zu entlasten. Im Vergleich zum Vorjahr fanden im Rahmen dieser kapazi- tätserhaltenden Maßnahmen etwas mehr Übergaben an ehrenamtliche Erwachsenenvertreter*innen statt, während die Übergaben an Ange- hörige und Rechtsanwält*innen unverändert blieben. Das seit längerem relativ niedrige Niveau an Übergaben an Angehörige und Rechtsanwält*innen führt die ifs Er- wachsenenvertretung auf die früh- zeitige Steuerung hinsichtlich der künftigen Vertretungsperson durch das Clearing zurück. Eine Einstellung des Verfahrens oder eine Beendigung der gerichtlichen Erwachsenenvertretung konnte in 19 Fällen erreicht werden. Mit Stichtag 31.12.2019 wurden insge- samt 624 Klient*innen vertreten, davon 300 durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen . Alleine aus Kapazitätsgründen lehnt die ifs Erwachsenenvertretung grundsätzlich keine Fälle ab und kann den Vorarlberger Gerichten somit ein bedarfsdeckendes Angebot machen. Dieser Grundsatz konnte im Zuständigkeitsbereich der Stelle Feldkirch wie üblich durchgehend eingehalten werden. Entgegen der langjährigen Praxis musste jedoch im Zuständigkeitsbereich der Stelle Dornbirn ab Mitte Juni 2019 die Übernahme von Erwachsenenver- tretungen aus Kapazitätsgründen abgelehnt werden, da sich drei Mitarbeiter*innen längere Zeit im Krankenstand befanden. Seit Mitte Oktober 2019 ist die Bedarfsdeckung auch im Bereich der Stelle Dornbirn wieder gegeben. Mit 35,63 Prozent (zuletzt erhoben per 01.01.2020) hat die ifs Erwachsenenvertretung somit auch einen besonders hohen Anteil an allen gerichtlichen Erwachsenen- vertretungen in Vorarlberg . Öster- reichweit erreichen die vier Erwach- senenschutzvereine insgesamt einen Anteil von 19 Prozent (per 01.01.2020). Gerichtliche Anfragen zu Übernahme/Clearing Im Jahr 2019 übermittelten die fünf Vorarlberger Bezirksgerichte insge- samt 479 Fälle an die ifs Erwachse- nenvertretung und ersuchten diese, Gerichtliche EV Bezirksgericht 2018 2019 Bezau 23 22 Bludenz 110 111 Bregenz 154 157 Dornbirn 125 132 Feldkirch 198 201 anderes Gericht - 1 * jeweils per 31.12. Übersicht der Anfragen der Gerichte 2009 bis 2019 Gerichtliche Anfragen 2018 2019 Anfragen insgesamt 465 479 + 3,01 % Direkte Übernahmen 1 3 Direkte Ablehnungen 15 13* * in 7 Fällen wegen Ablebens der betroffenen Person

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0