ifs_jahresbericht_2019

ifs Jahresbericht 2019 20 ein Recht auf ein gesundes Heran- wachsen in einer stabilen sozialen Umgebung. ifs Ambulant betreutes Wohnen (AbW) Junge Menschen ab 16 Jahren auf ein selbständiges und eigenverantwortli- ches Leben vorzubereiten und in der Umsetzung zu unterstützen, stellte im vergangenen Jahr unser Ziel dar. Die von der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe zugewiesenen Jugend- lichen stammten überwiegend aus hochbelasteten Herkunftssystemen, in denen sie aufgrund familiärer und/oder individueller, zumeist mul- tipler Problemsituationen nicht mehr bleiben konnten. In eigens angemie- teten Wohnungen erhielten die jun- gen Menschen ein Experimentierfeld, in dem sie sich in einer eigenständi- gen Lebensführung erproben konn- ten. Wir unterstützten die Jugendli- chen ambulant in ihrer persönlichen Entwicklung sowie bei der Gestal- tung und Bewältigung des Alltags und klärten gemeinsammit ihnen Fragen zur Existenzsicherung sowie zur schulischen und beruflichen Weiterbildung. Insgesamt gelang es damit, das gesamte Familiensystem zu entlasten und den Jugendlichen Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Erfreulich war, dass das Projekt Care Leaver bis Ende des Jahres 2022 flächendeckend für ganz Vorarlberg bewilligt wurde. Dieses ermöglicht es jungen Erwachsenen, die bis zu ihrer Volljährigkeit in stationären Einrich- tungen der Kinder- und Jugendhilfe betreut wurden, sich bei Bedarf auch nach der Entlassung an die zuletzt betreuende Einrichtung zu wenden. ifs Familienarbeit Klient*innen weiblich männlich Neuzugänge Abschlüsse betreute Familien Minderjährige Neuzugänge Familien Neuzugänge Minderjährige Abschlüsse Familien .

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0