ifs_jahresbericht_2019

23 ifs Kinder-, Jugend- und Familiendienste vor allem die Zunahme des Bedarfs an Hilfestellungen infolge psychiat- rischer Auffälligkeiten, z. B. Border- line-Störungen mit Komorbiditäten wie massiven Autoaggressionen, Sui- zidgedanken etc., eine große Heraus- forderung dar. Unser klarer pädago- gischer Rahmen, die psychologische sowie medizinisch-psychiatrische Unterstützung und die Vorbildwir- kung der betreuenden Personen vermittelten den Jugendlichen jene Sicherheit, welche die Grundlage für eine emotionale und soziale Stabi- lisierung sowie für die weiterfüh- rende Planung und Neuorientierung bildet. Zugleich unterstützten wir die Eltern und verfolgten dabei das Ziel, eine gute Kooperationsbasis zu schaffen und sie in den Prozess miteinzubinden. ifs Wohngemeinschaft Dornbirn Unbegleiteten minderjährigen Ju- gendlichen mit Fluchthintergrund, die in Österreich um Asyl ansuchen und im Regelsystem nicht haltbar sind, ein sicheres, stabiles und ent- wicklungsförderndes Wohnumfeld sowie bestmögliche Unterstützung zu bieten, stand 2019 im Zentrum unserer Bemühungen. Oftmals hat- ten die von der Kompetenz-BH zuge- wiesenen jungen Burschen massive Beziehungsprobleme, kamen mit sich selbst und anderen nicht zurecht, zeigten sozial-deviantes Verhalten und befanden sich aufgrund psychi- scher Erkrankungen in ambulanter psychiatrischer Behandlung oder hatten sich in stationärer Behand- lung befunden. Somit war eine inten- sive Betreuung im vollstationären Setting notwendig, um den seeli- schen und körperlichen Reifungspro- zess zu ermöglichen. Zudem wurden die Jugendlichen dahingehend unter- stützt, ihre schulische und berufliche Ausbildung sowie ihre soziale Inte- gration voranzutreiben. Durch die Schließung aller anderen Häuser für unbegleitete minderjährige Flücht- linge in Vorarlberg stellt die WG Dornbirn seit Mitte des vergangenen Jahres das einzige Angebot für diese Zielgruppe dar. ○ Klienten männlich Neuzugänge Abschlüsse 19 Jugendliche alle männlich 9 Aufnahmen, 7 Abschlüsse Dr. Maria Feurstein Leitung Geschäftsfeld ifs Kinder-, Jugend- und Familiendienste

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0