ifs_jahresbericht_2019

27 ifs Inklusion und Selbstbestimmung möglichkeiten in herausfordernden Situationen aufzuzeigen. Im Zentrum der umfassenden Beratung und Begleitung standen dabei stets Her- ausforderungen, die mit körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen sowie chronischen Erkrankungen einhergehen. Ausschlaggebend für die Inanspruchnahme von Hilfsange- boten waren neben unvorhersehba- ren, plötzlich eintretenden Ereignis- sen, mit denen eine einschneidende Veränderung der gesundheitlichen Situation einhergeht, auch Über- gänge, die durch Lebensabschnitte vorgegeben sind (beispielsweise der Übergang zwischen Schule und Beruf oder von Gesundheit zu Krankheit). Seit mehreren Jahren lässt sich eine Entwicklung beobachten, die sich auch im vergangenen Jahr fortsetzte: Die Anzahl an Personen, die aufgrund einer körperlichen Einschränkung oder Krankheit Kontakt mit uns aufnehmen, nimmt kontinuierlich zu (2019: 620 von 805 Klient*innen waren Menschen mit Down Syndrom im Al- ter, MS-Erkrankte etc.), während die Anzahl an Personen mit einer men- talen oder mehrfachen Einschrän- kung abnimmt (2019: 180 von 805 Klient*innen). Zudemwenden sich immer mehr Personen, die älter als 65 Jahre alt sind (2019: 321 von 805), und immer weniger bis zu 18-Jährige (2019: 30 von 805) an die ifs Soziale Integration. Weiterhin hoch war die Nachfrage im Rahmen des Angebots Menschen- gerechtes Bauen und damit der Bedarf an umfassender Beratung bei beeinträchtigungs- bzw. krank- heitsbedingt notwendigen baulichen Maßnahmen zur Erreichung einer barrierefreien Wohnsituation. ifs Spagat Gelebte Inklusion stellte auch im Jahr 2019 das Ziel unserer Unter- stützungsleistungen dar, in deren Rahmen wir Menschen mit Beein- trächtigung und hohem Unterstüt- zungsbedarf begleiten, selbstbe- stimmt und selbstbewusst ihren Weg der beruflichen Integration zu gehen. Dabei waren große Veränderungen in Bezug auf die Bedürfnisse und das Ausmaß des Unterstützungsbedarfs der Klient*innen auszumachen. Die zum Teil sehr geringen kognitiven Fähigkeiten, hohe physische und zusätzliche psychische Beeinträchti- gungen oder sehr ausgeprägte autis- tische Verhaltensweisen erforderten eine höhere Intensität der Begleitung und mehr Zeit, um Lernprozesse und die Entwicklung von Fähigkeiten ein- zuleiten und zu stabilisieren. Generell orientieren wir uns an den individuellen Wünschen und Bedürf- nissen der Betroffenen und bieten ei- nen – vor allem auch zeitlichen – Rah- men für die persönliche Entwicklung jeder und jedes Einzelnen. Durch sinnvolle Tätigkeiten an einem oder mehreren Arbeitsplätzen am allge- Menschengerechtes Bauen nen Klient*innen weiblich männlich Neuzugänge Abschlüsse ifs Spagat Klient*innen weiblich männlich Neuzugänge Abschlüsse

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0