ifs_jahresbericht_2019

ifs Jahresbericht 2019 30 ifs SIB Vorarlberg Umstrukturierungen bzw. die Um­ orientierung auf eine gänzlich neue Zielgruppe und die Organisation eines Tandem-Modells zur gemeinsa- men Versorgung der Zielgruppe mit anderen Anbietern der Sozialpsych- iatrie prägten im vergangenen Jahr unsere Arbeit. Im ersten Quartal 2019 endeten die letzten Betreuungen von jungen Klient*innen. Seit Jänner 2019 arbeiten wir ausschließlich mit Erwachsenen, die eine langjährige schwere psychische Erkrankung haben, in den vergangenen Monaten/ Jahren zumeist mehrere Aufenthalte im klinischen, stationären, psychia- trischen Setting hatten und aktuell von keiner Einrichtung des Regelsys- tems der Sozialpsychiatrie alleine be- treut und versorgt werden können. Ziel der gemeinsamen Bestrebungen der Tandem Partner*innen ist es, die- sen Menschen eine hohe Lebensqua- lität mit Entwicklungsspielräumen und einem hohen Maß an Selbstbe- stimmungs- und Selbstverwirkli- chungschancen zu bieten, die mittel- fristig zu einer erhöhten psychischen Stabilität führen. ifs SIB Tirol Im Auftrag der Tiroler Landesregie- rung boten wir 2019 Einzelbetreuung für junge Menschen, die sonstige Betreuungsangebote aufgrund früh- kindlicher Entwicklungsstörungen nicht annehmen konnten, sowie Betreuung für äußerst schwierige Klient*innen mit Autismus-Spekt- rum-Störungen. Aufnahmen erfolg- ten ausschließlich über Zuweisung der Tiroler Landesregierung. ifs SIB Einzel­ betreuung Tirol 4 Klient*innen Im Rahmen einer intensiven 1:1-Be- treuung verfolgten wir im vergange- nen Jahr das Ziel, die Klient*innen, die aufgrund kognitiver, persönlich- keitsstruktureller und großer verhal- tensbeeinträchtigender Auffälligkei- ten in herkömmlichen Regelsettings nicht haltbar sind, zu stabilisieren. Wir orientierten uns jeweils an den speziellen Bedürfnissen des*der Ein- zelnen und arbeiteten daran, massiv herausfordernde Verhaltensweisen zu reduzieren und gesunde Struktu- ren zu schaffen, um so eine gesell- schaftliche Teilhabe zu ermöglichen. ifs SIB Autismus Tirol 2 Klient*innen Auf Basis der Multifunktionalen Fördertherapie nach Dr. Muchitsch und der integrierten Mototherapie betreuten wir 2019 Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen, die infolge massiver Verhaltens­ auffälligkeiten sowie Fremd- und Selbstgefährdungen im Regelsystem nicht rehabilitiert werden konnten. Im Rahmen der Intensivbetreuung unterstützten wir die Betroffenen dabei, größtmögliche Selbständig- keit zu entwickeln, um den Alltag zunächst mit Hilfestellungen, später mit größtmöglicher Eigenständigkeit zu bewältigen. ○ ifs Sozialpsychiatrische Intensivbetreuung (SIB) Halt geben und Grenzen überwinden Klient*innen männlich weiblich Neuzugänge Abschlüsse

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0