ifs_jahresbericht_2019

ifs Jahresbericht 2019 6 gliedern, den ehrenamtlichen Mit- gliedern in den Aufsichtsgremien (Generalversammlung und Auf- sichtsrat) sowie bei allen in der Ar- beit mit Klient*innen ehrenamtlich Tätigen bedanken. Mit ihrem profes- sionellen Wissen, ihrer Fachlichkeit, ihrem Einfühlungsvermögen und persönlichen Engagement leisten sie nicht nur in jeder einzelnen Situation Hilfe, sondern entwickeln immer wieder neue Lösungsansätze und Antworten für neue und alte soziale Problemstellungen. Mein ganz besonderer Dank gilt un- serem langjährigen ifs Präsidenten Hans-Peter Bischof, der im vergan- genen Jahr sein Amt niederlegte. Mit Engagement, Einsatz und Expertise stand er der Geschäftsführung stets beratend zur Seite, war gemeinsam mit dem Präsidium für die strategi- sche Ausrichtung des ifs verantwort- lich, begleitete das ifs in Verände- rungsprozessen und prägte damit das Gesicht unserer Sozialinstitution. Bedanken möchte ich mich zudem bei all den Menschen, die uns im vergangenen Jahr ihr Vertrauen schenkten und sich mit unserer Un- terstützung ihren Ängsten stellten, Probleme bearbeiteten und so Wege aus der Krise fanden. Ich hoffe, wir konnten den verschiedensten An- sprüchen gerecht werden und jeweils individuell passende sowie nachhal- tige Lösungen finden. Die Unterstützung der Hilfesuchen- den ist uns nur Dank unserer Geld- geber möglich. Deshalb möchte ich mich beim Land Vorarlberg, den Ge- meinden des Landes (gemeinsam im Vorarlberger Sozialfonds), den Bun- desministerien sowie den Sozialver- sicherungsträgern bedanken. Indem sie unsere Leistungen finanzieren, stellen sie diese den Klientinnen und Klienten in Form von gesetzlichen Ansprüchen oder als freiwillige Leis- tung zur Verfügung. Dabei erhält das ifs nur dann eine (Re-)Finanzierung der Kosten (auf Basis transparent kalkulierter Tarife) von erbrach- ten Leistungen, wenn diese von Klient*innen nachgefragt werden und wir diese nachweislich für sie erbracht haben. Überblick über Leistungen Das ifs ist eine Sozialorganisation mit einem differenzierten Leistungs- angebot. Auf den folgenden Seiten sind all unsere Leistungen, die wir 2019 in den unterschiedlichen Ge- schäftsfeldern und Fachbereichen für unsere Klientinnen und Klienten erbracht haben, zusammenfassend dargestellt. Ausführliche Jahresbe- richte zu einzelnen Bereichen sind unter www.ifs.at zu finden. ○ Mag.Dr. Martina Gasser, MBA Geschäftsführerin Institut für Sozialdienste

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0