ifs_jahresbericht_2019

7 ifs Regionale Sozialberatung Menschen in sozialen Krisensituatio- nen schnell und unkompliziert Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen und somit dem Fortschreiten und Verfestigen von Problemen vor- zubeugen, ist Ziel des ifs Geschäfts- feldes Regionale Sozialberatung. Ohne Zugangshürden stehen wir Hilfesuchenden zur Seite, erarbeiten gemeinsammit diesen Problemlö- sungen oder vermitteln jeweils indi- viduell passende Beratungsangebote. Durch eine frühzeitige und pro- fessionelle Begleitung können die Klient*innen oftmals rasch stabi- lisiert und somit der Verlust der Arbeitsfähigkeit sowie der freie Fall ins soziale Netz verhindert werden. Der Fokus richtet sich dabei immer darauf, die Betroffenen zur gesell- schaftlichen Teilhabe und zur Füh- rung eines eigenständigen, möglichst sinnerfüllten Lebens zu bemächtigen. In erster Linie geht es um die Siche- rung der existenziellen Grundbe- dürfnisse sowie um das Abwenden von großer persönlicher Not. Hierfür erschließen wir mit den Klient*innen persönliche sowie materielle Res- sourcen und vermitteln institutio- nelle Hilfen. Zudem unterstützen wir sie bei der Bewältigung des Alltags- lebens sowie bei der Bewältigung von Schwierigkeiten im Zusammen- hang mit der Erfüllung von sozialen Grundbedürfnissen. Unser Angebot, das an den regiona- len Sozialberatungsstellen für alle Menschen in Vorarlberg, die psycho- soziale Fragen und Probleme haben, zugänglich ist, umfasst - Erstberatung und Krisenintervention - Existenzsicherung - Wohnbegleitung und Wohnraum- sicherung - Hilfe zur Selbsthilfe - nachgehende und aufsuchende Soziale Arbeit - psychologische Beratung - Abklärung und Vermittlung zu wei- terführenden Beratungsangeboten - Jugendberatung - Schulsozialarbeit Um die Klient*innen bestmöglich und vor allem nachhaltig unterstützen zu können, ist es unumgänglich, auf ifs Regionale Sozialberatung Kompetene Unterstützung im Sozialraum . . . . 12.297 Menschen schnell und unkompliziert Hilfe in der Region geboten. 2.440 Menschen an der Sozialberatungsstelle Bregenz begleitet und unterstützt. 2.418 Personen nahmen das Angebot der Sozialberatungsstelle Dornbirn in Anspruch. 2.407 Hilfesuchende an der Sozialberatungsstelle Feldkirch bei der Lösung von Problemen unterstützt. 1.958 Klientinnen und Klienten mithilfe des Angebots der Sozialbera- tungsstelle Bludenz weitergeholfen. 1.402 Schülerinnen und Schülern direkt an den Schulen Beratung und Unterstützung geboten. 681 Personen nahmen die Unterstützungsleistungen der Sozialbera- tungsstelle Bregenzerwald in Anspruch. 644 Menschen an der Sozialberatungsstelle Hohenems bei der Krisenbe- wältigung unterstützt. 254 Jugendliche und deren Bezugssysteme ambulante Beratung und Be- gleitung geboten. 81 junge Menschen absolvierten den Pflichtabschlusskurs. 12 junge Erwachsene nahmen am Sprachkompetenztraining+ teil. . 12.285 Menschen schnell und unkompliziert Hilfe in der Region geboten. 2.440 Menschen an der Sozialberatungsstelle Bregenz begleitet und unterstützt. 2.418 Personen nahmen das Angebot der Sozialberatungsstelle Dornbirn in Anspruch. 2.407 Hilfesuchende an der Sozialberatungsstelle Feldkirch bei der Lösung von Problemen unterstützt. 1.958 Klientinnen und Klienten mithilfe des Angebots der Sozial­ beratungsstelle Bludenz weitergeholfen. 1.402 Schülerinnen und Schülern direkt an den Schulen Beratung und Unterstützung geboten. 681 Personen nahmen die Unterstützungsleistungen der Sozial­ beratungsstelle Bregenzerwald in Anspruch. 644 Menschen an der Sozialberatungsstelle Hohenems bei der Krisenbewältigung unterstützt. 254 Jugendlichen und deren Bezugssysteme ambulante Beratung und Begleitung geboten. 81 junge Menschen absolvierten den Pflichtabschlusskurs.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0