ifs_jahresbericht_2019

ifs Jahresbericht 2019 8 die Ressourcen in deren direktem Lebensumfeld und im Sozialraum zurückzugreifen. Denn ein aktives sowie unterstützendes soziales Um- feld trägt maßgeblich zur Stabilisie- rung der Betroffenen bei und häufig sind bereits Strukturen vorhanden, auf denen aufgebaut werden kann. Deshalb stehen wir in intensivem Austausch mit den Kommunen, Be- hörden, Systempartner*innen und auch Menschen der jeweiligen Re- gion. Dieser Austausch ermöglicht es uns darüber hinaus, Einblicke in die Sorgen und Nöte der Bürger*innen zu erhalten und eruieren zu können, wo psychosozialer Handlungsbedarf besteht. Generell ist es uns wichtig, den Gemeinden und dem Land Vorarl- berg in schwierigen Situationen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Wir begleiten aktiv bei der Gestaltung und Umsetzung von sozi- alen Themen und organisieren in Kri- sensituationen vor Ort schnell Ange- bote der psychosozialen Beratung. ifs Sozialberatungs- stellen Im Rahmen unseres niederschwel- ligen Beratungsangebots leisteten wir im vergangenen Jahr frühzeitige Hilfe und Unterstützung für Men- schen aller Nationalitäten, die in Vorarlberg leben und sich in psycho- sozialen Krisensituationen befinden. In der Erstberatung erhielten Betrof- fene unkompliziert professionelle Beratung und Informationen zu unterschiedlichsten Unterstützungs- leistungen. Ziel war es immer, die Si- tuation zu entschärfen, notwendige Folgeschritte in die Wege zu leiten und somit eine weitere Zuspitzung der Probleme zu verhindern. Ohne vorherige Terminvereinbarung konnten die Klient*innen unser An- gebot an der - Sozialberatungsstelle Bludenz - Sozialberatungsstelle Bregenz und Bregenzerwald - Sozialberatungsstelle Dornbirn und Hohenems - Sozialberatungsstelle Feldkirch in Anspruch nehmen. Vor Ort in der jeweiligen Region unterstützten Klient*innen weiblich männlich ohne Geschlechtsangabe Neuzugänge . . . . RSB allg RSB Bludenz R Abschlüsse . Klient*innen weiblich männlich ohn Geschlechtsangabe Neuzugänge . . . Abschlüsse .

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0