jb_verein_ev_pa_bv_21

Jahresbericht 2021 8 9 Geschlechterverteilung Im Berichtsjahr vertrat die ifs Er- wachsenenvertretung im Bereich Erwachsenenvertretung-Classic 48 Prozent weibliche und 52 Prozent männliche Klient:innen. Etwas an- ders gestaltete sich das Geschlech- terverhältnis bei den Neuzugängen. Hier wurden 54 Prozent Frauen und 46 Prozent Männer unterstützt. Berufstätigkeit Mit 90 Prozent ist der Großteil der Personen, für die der Verein ifs Er- wachsenenvertretung als gerichtli- cher Erwachsenenvertreter bestellt ist, nicht berufstätig und geht keiner Erwerbsarbeit nach. Wohnsituation Rund 41 Prozent der von der ifs Erwachsenenvertretung vertre- tenen Menschen leben in einem Pflegeheim, einer Einrichtung der Behindertenhilfe oder einer Wohnge- meinschaft für psychisch erkrankte Personen. Bei weiteren 18 Prozent der Klient:innen wohnen im selben Haushalt Angehörige bzw. Naheste- hende, die als unterstützend wahr- genommen werden. Rund 40 Prozent der Betroffenen leben alleine oder in konflikthaften familiären Situatio- nen. Des Weiteren sind 1,24 Prozent der Klient:innen obdachlos oder un- steten Aufenthalts. Vermögenssituation (Bar- und Liegenschaftsvermögen) 35 Prozent der Klient:innen verfü- gen über ein Vermögen von mehr als 10.000 Euro . Während bei den Neuzugängen 29 Prozent in einem Ausmaß von über 10.000 Euro ver- schuldet sind oder sonst in prekären Lebensverhältnissen leben, ist dies bei den von der ifs Erwachsenen- vertretung insgesamt vertretenen Klient:innen nur mehr bei 11 Prozent der Fall. Initiative für Bestellung In rund 73 Prozent aller Fälle geht die Initiative für die Bestellung einer von der ifs Erwachsenenvertretung wahrgenommenen gerichtlichen Erwachsenenvertretung von einer Institution wie einem Pflegeheim, Krankenhaus, Amt (z. B. Bezirks- hauptmannschaft, Gemeinde, Ge- richt), einem Notariat oder einer professionellen psychosozialen Be- treuungseinrichtung aus. Nur mehr bei 24 Prozent der Neuzugänge wer- den gerichtliche Erwachsenenvertre- tungen von Angehörigen angeregt. Gründe für Bestellung Grund für die Bestellung eines:einer Erwachsenenvertreter:in ist in 60 Prozent der Fälle eine psychische Erkrankung oder eine Mehrfa- cherkrankung. Eine intellektuell- kognitive Beeinträchtigung der Klient:innen liegt in 29 Prozent vor, eine diagnostizierte Demenzerkran- kung bei 11 Prozent. ifs Erwachsenenvertretung Aufgabenbereiche der gerichtlichen Erwachsenenvertretung Der jeweilige Aufgabenbereich für jede einzelne (ständige) gerichtliche Erwachsenenvertretung wird in einem Beschluss des zuständigen Bezirksgerichts beschrieben. Nur in 4,02 Prozent aller Fälle gab es im Jahr 2021 noch eine Erwachsenenvertre- tung für „alle Angelegenheiten“. Diese Art der Vertretung darf das Gericht seit Inkrafttreten des Erwachsenen- schutzgesetzes nicht mehr neu be- schließen. Spätestens nach Abschluss der entsprechenden Erneuerungsver- fahren wird es die Erwachsenenver- tretung für „alle Angelegenheiten“ deshalb nicht mehr geben. Ehrenamtliche oder hauptberuf- liche Vertretung (einschließlich Verfahren) Per 31.12.2021 wurden 59 Prozent der Klient:innen von hauptberuflichen und 41 Prozent von ehrenamtlichen ifs Erwachsenenvertreter:innen vertreten. Die ehrenamtlichen Erwachsenenvertreter:innen stellen somit eine ganz wesentliche Stütze der ifs Erwachsenenvertretung dar. Clearing/Abklärung Die fünf Vorarlberger Bezirksge- richte übermittelten im vergangenen Jahr insgesamt 668 Fälle zur Durch- führung eines Clearings an die ifs Er- wachsenenvertretung. Im Vergleich zu 2020 entspricht dies einer Steige- rung um rund 25 Prozent . Von den im Jahr 2021 insgesamt 642 durchgeführten Clearingverfahren wurden 564 mit einem Clearingbe- richt abgeschlossen. In 71 Fällen bzw. in 12,6 Prozent aller erledigten Clearingaufträge konnte die ifs Erwachsenenvertre- tung gleich selbst die Registrierung einer gewählten oder gesetzlichen Erwachsenenvertretung im ÖZVV vornehmen, sodass in diesen Fällen in der Regel kein ausführlicher Clea- ringbericht (in Langform) notwendig war, sondern ein Clearingbericht in Kurzform ausreichte. In rund 37 Prozent der abgeschlos- senen Clearings – mit ausführlichem Clearingbericht oder gekürztem Clearingbericht (bei unmittelbar an- schließender Registrierung durch die ifs Erwachsenenvertretung) – wurde die Einstellung des gerichtlichen Ver- fahrens empfohlen. Dieses Ergebnis bestätigt deutlich, dass die Durch- führung von Clearings (allenfalls mit gleich anschließender Registrierung im ÖZVV) wesentlich zu einer Re- duktion der Zahl an gerichtlichen Er- wachsenenvertretungen beiträgt. Die Fortsetzung des Verfahrens oder die Weiterführung einer bereits bestehenden gerichtlichen Erwach- senenvertretung wurde in den restli- chen 63 Prozent der Fälle von Seiten Aufgabenbereiche gerichtliche EV Gesamtzahl 2021 Zugänge 2021 Einzelne Angelegenheit 7 1,01% 0 0,0% Kreis von Angelegenheiten 661 94,97% 48 100,0% Alle Angelegenheiten 28 4,02% - - Prozentzahlen gerundet Gründe für Bestellung Gesamtzahl 2021 Zugänge 2021 Demenz 78 11,25% 12 27,27% Kognitive Beeinträchtigung 202 29,15% 10 22,73% Psychische Erkrankung 413 59,6% 22 50,0% Prozentzahlen gerundet Initiative für Bestellung Gesamtzahl 2021 Zugänge 2021 Anregung Institution 530 73,2% 49 73,13% Anregung nahestehende Person 145 20,03% 16 23,88% Eigene Antragstellung 49 6,77% 2 2,99% Prozentzahlen gerundet Vermögenssituation Gesamtzahl 2021 Zugänge 2021 Vermögen ausgeglichen 384 53,78% 30 50,85% Vermögend 249 34,88% 12 20,34% Überschuldet 81 11,34% 17 28,81% Prozentzahlen gerundet privat mit anderen (unterstützend) privat alleine/ privat mit anderen obdachlos/unstet in einer Institution lebend Auswertung der Dokumentation Clearing 2020 2021 Anfragen 534 668 nach Gerichten Bregenz 134 156 Bezau 27 21 Bludenz 81 144 Dornbirn 133 174 Feldkirch 158 172 anderes Gericht 1 1 Erstellte Clearingberichte 496 564 davon im Erneuerungsclearing 87 183 Registrierung aus Clearing 58 71 Beendigung / kein Verfahren 195 210 keine Krankheit 17 11 Vorsorgevollmacht möglich 5 2 keine Angelegenheiten 21 38 andere Hilfen 73 80 gesetzliche EV möglich 35 30 gewählte EV möglich 33 42 Tod 4 1 Sonstiges 7 6 Erwachsenenvertretungs-Verfahren nur Verfahren 48 53 einstweilige Erwachsenenvertretung 139 113 bestehende EV fortsetzen 92 162 Vorgeschlagene Erwachsenenvertreter:in nahestehende Person 68 88 Rechtsanwält:in/Notar:in 89 107 ifs Erwachsenenvertretung 118 123 kein Vorschlag 1 3

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0