jb_verein_ev_pa_bv_22

Jahresbericht 2022 8 Altersstruktur in gerichtlicher Erwachsenenvertretung Der Anteil an hochbetagten Klient:innen betrug entgegen häufi- ger Annahmen lediglich ca. 20 Pro- zent, weitere 17 Prozent waren zwi- schen 65 und 74 Jahre alt. Insgesamt 63 Prozent und damit der größte Teil der Klient:innen waren unter 65 Jahre alt. Werden die Neuzugänge gesondert betrachtet, so zeigt sich, dass der An- teil an hochbetagten Klient:innen (ab 75 Jahren) mit rund 34 Prozent deut- lich höher war. Geschlechterverteilung Im Bereich „Erwachsenenvertre- tung-Classic“ vertrat die ifs Erwach- senenvertretung im Berichtsjahr 48 Prozent weibliche und 52 Prozent männliche Klient:innen. Berufstätigkeit Mit 89 Prozent war der Großteil der Personen, für die der Verein ifs Er- wachsenenvertretung als gerichtli- cher Erwachsenenvertreter bestellt ist, nicht berufstätig und ging keiner Erwerbsarbeit nach. Wohnsituation Rund 41 Prozent der von der ifs Erwachsenenvertretung vertre- tenen Menschen lebten in einem Pflegeheim, einer Einrichtung der Behindertenhilfe oder einer Wohnge- meinschaft für psychisch erkrankte Personen. In 17 Prozent der Fälle wohnten Angehörige bzw. Naheste- hende, die als unterstützend wahrge- nommen werden, im selben Haushalt. Rund 40 Prozent der Betroffenen lebten alleine oder in konflikthaften familiären Situationen. Des Weiteren waren 1,6 Prozent der Klient:innen ob- dachlos oder unsteten Aufenthalts. Vermögenssituation (Bar- und Liegenschaftsvermögen) 35 Prozent der Klient:innen verfüg- ten über ein Vermögen von mehr als 10.000 Euro . Während bei den Neuzu- gängen 25 Prozent in einemAusmaß von über 10.000 Euro verschuldet waren oder sonst in prekären Lebens- verhältnissen lebten, war dies bei den von der ifs Erwachsenenvertretung insgesamt vertretenen Klient:innen nur mehr bei 11 Prozent der Fall. Initiative für Bestellung Die Initiative für die Bestellung einer von der ifs Erwachsenenvertretung wahrgenommenen gerichtlichen Erwachsenenvertretung ging in rund 70 Prozent aller Neuzugänge von einer Institution wie einem Pflegeheim, Krankenhaus, Amt (z.B. Bezirkshauptmannschaft, Gemeinde, Gericht), Notariat oder einer professi- onellen psychosozialen Betreuungs- einrichtung aus. Nur mehr bei rund 25 Prozent der Neuzugänge wurden gerichtliche Erwachsenenvertretun- gen von Angehörigen angeregt. Altersstruktur Gesamtzahl 2022 Zugänge 2022 bis 24 Jahre 27 3,61% 10 10,75% 25 bis 34 Jahre 74 9,89% 4 4,30% 35 bis 44 Jahre 99 13,24% 6 6,45% 45 bis 54 Jahre 115 15,38% 9 9,68% 55 bis 64 Jahre 154 20,59% 17 18,28% 65 bis 74 Jahre 126 16,84% 15 16,13% 75 und darüber 153 20,45% 32 34,41% bis Jahre , bis Jahre , bis Jahre , bis Jahre , bis Jahre , bis Jahre , und darüber ,

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ2MDY0