Ehrenamt – Aufgabe mit Sinn

Im Rahmen des alljährlichen Herbstfestes dankte die ifs Erwachsenenvertretung ihren 137 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein besonderer Dank galt dabei den langjährigen Ehrenamtlichen, die sich teils seit 30 Jahren für ihre Klientinnen und Klienten engagieren. Auch die Landesrätinnen Martina Rüscher und Katharina Wiesflecker sowie der Feldkircher Bürgermeister Manfred Rädler nahmen an der Feier teil und brachten in ihren Grußworten ihre Anerkennung zum Ausdruck.

Dankesfeier für die ehrenamtlichen ifs Erwachsenenvertreter:innen

Menschen, die mit einer geistigen Beeinträchtigung, einer psychischen Erkrankung oder Demenz leben, fällt es oft schwer, mit wirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten alleine zurechtzukommen. Stehen keine geeigneten Angehörigen zur Verfügung, übernimmt die ifs Erwachsenenvertretung die gesetzliche Vertretung. In Vorarlberg sind derzeit neben 28 hauptberuflichen auch 137 ehrenamtliche Mitarbeitende für die ifs Erwachsenenvertretung tätig. "Unsere Ehrenamtlichen leisten mit ihrem Einsatz einen äußerst wichtigen Beitrag. Ohne sie wäre es uns nicht möglich, so viele Betroffene zu unterstützen", betonte Günter Nägele, Leiter der ifs Erwachsenenvertretung. "Da der Bedarf an Vertretungen sehr hoch ist, sind wir laufend auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese wichtige Aufgabe übernehmen."

Eine Aufgabe mit Sinn

Walter Jochum ist einer der langjährigen Ehrenamtlichen. "Ich habe im Leben mehr oder weniger alles sehr positiv erlebt, deshalb möchte ich etwas zurückgeben. Ich mache die ehrenamtliche Tätigkeit gerne, da ich erlebe, wie man Menschen mit Beeinträchtigung Hilfe anbieten und damit ihren Alltag erleichtern kann", erklärte er seine Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren, und Angelika Nocker ergänzte: "Für mich war klar, dass ich mich nach meiner Pensionierung für etwas Sinnvolles und Nützliches engagieren möchte. Es ist schön, wenn ich ein dankbares Lächeln oder ein Dankeschön zurückbekomme."

Mit einem Einsatz von zwei bis drei Stunden pro Woche sind die Ehrenamtlichen eine wertvolle Hilfe für die Betroffenen. Sie halten regelmäßig Kontakt zu ihren Klient:innen, vertreten sie vor Behörden und in finanziellen Angelegenheiten und organisieren bei Bedarf die soziale und medizinische Betreuung. Dabei können sie ihre Zeit nahezu völlig frei einteilen, selbstständig arbeiten und zugleich auf den Rückhalt durch die Ehrenamtlichen-Teamleitung zählen.

Ein unbezahlbarer Beitrag

"Eine funktionierende Gesellschaft zeigt sich vor allem darin, wie sie mit älteren Menschen, Kranken und Menschen mit Beeinträchtigungen umgeht", betonte ifs Geschäftsführerin Martina Gasser im Rahmen des Herbstfestes im Monforthaus in Feldkirch. "Deshalb macht es mich stolz, so vielen ehrenamtlichen Erwachsenenvertreterinnen und -vertretern danken zu können. Sie leisten einen unbezahlbaren Beitrag für eine solidarische Gesellschaft."

Fact-Box

ifs Erwachsenenvertretung
Johannitergasse 6/3
6800 Feldkirch
Telefon 05-1755-591

Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich als Erwachsenenvertreter:in zu engagieren, kann jederzeit telefonisch oder per E-Mail mit der ifs Erwachsenenvertretung Kontakt aufnehmen, um ausführliche Informationen zu erhalten.
Ehrenamtliche erhalten pro Klient:in eine monatliche Entschädigung von 50 Euro (frei von Steuern und Sozialabgaben, zuzüglich Fahrkostenersatz).

Mag. Marion Hepberger